Donnerstag, 20. September 2012

Trenchcoat- Schurwolle

Es wird ein schlichter Trenchcoat werden, der bis knapp unters Knie ragt- wenig sichtbare Knöpfe, keine Schnallen.
Ich bin mir noch nicht sicher bzgl der schlußendlichen Farbe.  Ich hoffe, mich erschlägt der Farbton nicht, wenn ich den Stoff vor mir liegen habe. Bei Futter Nr.1 bin ich mir ebenfalls noch nicht sicher, da mir diese Kombination doch sehr altbacken erscheint. 

Dieser Stoff (95% Schurwolle, 5% Seide) wird nun mein Oberstoff sein:































Ich verarbeite nun doch Schnallen

Hornknöpfe und lederbezogene Schnallen für Gürtel und Ärmelriegel






So ich habe den Windfang nun noch mit Knopfloch versehen und die letzten beiden Knöpfe endlich angenbracht...obwohl ich den Mantel auch ohne schon sehr oft trug.


3 Kommentare:

  1. Halllo,
    ich habe gerade Deinen WIP bei den HS entdeckt, schön, dass Du uns zuschauen lässt!
    Kreative Grüße,
    Sabine

    AntwortenLöschen
  2. Ich bin begeistert. Du arbeitest sehr sehr sorgfältig und mit viel Kenntnis.

    Eine Frage hätte ich an dich: Welchen Stoff nimmst du, um die Raglanärmel oder das obere Rückenteil zu verstärken? Ich weiß nie, welchen Stoff man dafür nimmt.

    Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen.

    LG Martina

    AntwortenLöschen
  3. Das kommt natürlich auf den Oberstoff an. Für Wolle nehme ich naturbelassenes Leinen. Für Seide würde ich im besten Fall ebenfalls Seide (Batist oder halt eine leichte Seide, die nicht aufträgt verwenden) oder einen Baumwollbatist. Wichtig nur, dass man dann halt keine so dicke Einlage verwendet, die aufträgt, sodass man vom Oberstoff ausbeim tragen den Rand der Einlage sieht.

    AntwortenLöschen